Fritz Haag

Winzer > Fritz Haag

Das 19,5 ha große VDP.Weingut Fritz Haag, geführt von Oliver und Jessica Haag, befindet sich im Herzen der Mittelmosel. Es steht für Tradition, Liebe zum Detail und Rieslinge aus den besten Lagen Braunebergs. Seit 1605 erzeugt hier die Familie Haag Wein. Damals trug der Ort Brauneberg noch den Namen Dusemond (süßer Berg). Dieser wurde 1925 umbenannt, um den Bezug zu den weltberühmten Lagen "Brauneberger Juffer" und "Brauneberger Juffer Sonnenuhr" zu verdeutlichen.

Dieses einzigartige Terroir ist geprägt von feinem, verwitterten blauen Devon-Schiefer, der im Sonnenlicht bräunlich schimmert und ständig aus der Tiefe 'nachwächst'. Diese extrem steilen Weinberge sind in der Vertikate von leichten Wellentälern durchzogen, in denen sich ein ganz eigenes und für den Wein stark prägendes Mikroklima entwickelt mit stets der besten Exposition zur Sonne.

Winzer
Lagenbilder